Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels besucht die GSF

Juni 2, 2022 Von admin Aus

Im Rahmen des EU Projekttages war der Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises, Hr. Timon Gremmels, am 23.05.2022 zu Gast an der GSF. Hierbei stellte er sich 60 Minuten lang den Fragen politisch interessierter Schüler*innen der WPK PoWi Kurse aus dem Jahrgang 9 (Bublitz) und 10 (Schuck).

Zu Beginn stellte Hr. Gremmels sich und seine Arbeit kurz vor. Hierbei ging er vor allem auf seinen Werdegang vom SMA Mitarbeiter, über das Landtagsmandat bis zum erfolgreichen Einzug in den Bundestag ein. Des Weiteren berichtete er den Lernenden, dass er im Bundestagsausschuss für Klimaschutz und Energie arbeite und in diesem Zusammenhang derzeit viele wichtige Entscheidungen zu treffen habe. Bereits vor dem Krieg in der Ukraine habe es aufgrund des Koalitionsvertrages und den dort getroffenen Zielen viele wichtige Themen zur Energiewende gegeben. Hierzu gehören die Fragen zur Verkehrswende, dem Ausstieg aus der Braunkohle und dem Erreichen der Ziele des Pariser Klimaabkommens. Nun sei der Druck, ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine und den damit einhergehenden Sanktionen gegenüber Russland, nachhaltig Energie zu produzieren noch um ein Vielfaches höher. Die anwesenden Schüler*innen interessierten sich in diesem Zusammenhang vor allem über das 9 Euro Ticket. Weiterhin wollten sie wissen, wie es weiterginge, wenn die 3 Monate vorbei sind und ob ein 9 Euro Ticket bzw. kostengünstiges Nutzen des ÖPNV nicht dauerhaft umgesetzt werden müsste.

Die Lernenden der beiden PoWi Kurse waren sehr gut auf den Besuch vorbereitet und auffällig war, dass sie die Möglichkeit nutzten, um viele gute Fragen zu stellen. Hierbei wurde offensichtlich, dass es sehr viele Themen gibt, die die Schüler*innen derzeit interessieren. So stellten viele Lernende Fragen zum Konflikt mit Russland, möglichen Folgen der Waffenlieferung an die Ukraine oder der Aufstockung des Budgets für die Bundeswehr. Aber auch Themen wie das Transparenzgesetz, die LGBTQ+ Bewegung, die Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen oder die Bewertung unseres Schulsystems interessierte die Schüler*innen.

Hr. Gremmels nahm sich die Zeit und beantwortete die Fragen sehr ausführlich. Hierbei ging er auch immer wieder auf den Alltag eines Politikers ein und betonte zum Beispiel, dass es sich bei politischen Entscheidungen auch immer um einen Kompromiss zwischen verschiedenen Parteien und deren Wählerwünschen handele. Nicht jede politische Entscheidung sei eine Gewissensentscheidung eines Politikers. Zum Teil müsse man sich auch an Vereinbarungen einer Fraktion oder Koalition halten, auch wenn man selbst anderer Meinung sei. Nach ziemlich genau einer Stunde endete die Debatte mit Hr. Gremmels und die Lernenden verabschiedeten ihn höflich. Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Schüler*innen der GSF den Besuch sehr gut genutzt haben, um Einblicke in das Leben eines Bundestagsabgeordneten zu erhalten.

Arne Bublitz