Deutsch
Allgemeines
Das Fach Deutsch wird fünfstündig im Klassenverband im Jahrgang 5 unterrichtet. Ab Klasse 6 findet der Unterricht vierstündig statt. Die Differenzierung in E- und G-Kurse erfolgt ab Klasse 7.
Ziele des Deutschunterrichtes (Kompetenzbereiche)
Dabei orientieren wir uns an den Kompetenzbereichen des Hessischen Kern- sowie des Schulcurriculums:
- Sprechen und Zuhören: sich mit anderen austauschen, Gesprächsregeln beachten, freies Vortagen/ Präsentieren, auf Meinungen/ Gefühle anderer eingehen können
- Schreiben: (kreative) Texte planen und überarbeiten können, z.B. Briefe/ Berichte/ Gedichte/ Geschichten/ Bewerbungen/ Beschreibungen
- Lesen und Rezipieren – mit literarischen und nicht-literarischen Texten/ Medien umgehen: Wiedergabe zentraler Aussagen, Umgang mit verschiedenen Quellen, u.a. reflektierter Einsatz von KI, (literarische) Figuren untersuchen, beschreiben, charakterisieren
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren: Verbesserung der Rechtschreib- und Zeichensetzung, (differenzierte) Erweiterung des Wortschatzes, Anwendung rhetorischer Mittel, Verwendung von Fachbegriffen
Übersicht der Inhalte
| Jahrgänge 5&6 | Jahrgänge 7&8 | Jahrgänge 9&10 |
|---|---|---|
– Schulbücherei – Lese- und (Recht-) Schreibstrategien – Textsorten: Brief, Beschreibungen, Sachtexte – Literarische Texte: Märchen, Sagen, Fabeln – Texte planen, schreiben, überarbeiten – Leseprojekt/ Buchvorstellung – Vorlesewettbewerb | – mit literarischen Texten und Medien umgehen, z.B. Balladen, Kurzgeschichten, Vorgangsbeschreibungen – Argumentieren und Erörtern – Unterstützung bei dem Betriebspraktikum: Formulieren von Lebensläufen/ Bewerbungen, Üben von Vorstellungsgesprächen | – Arbeit mit einer Lektüre: lesen, rezipieren, schreiben – Untersuchung von Medien und sprachlichen Mitteln: Werbung, Fake News, satirische Texte, Karikaturen – Vorbereitung auf die Projekt- und Präsentationsprüfungen sowie die schriftliche Abschlussprüfung |



