Spanienaustausch

Es war eine spannende Woche für die Spanischkurse der Jahrgänge 7 und 8, als eine kleine Gruppe spanischer Schülerinnen und Schüler aus Villarta de San Juan vom 3. bis 8. März 2024 in Kassel zu Besuch war. Die sechs Lernenden der CEIP Nuestra Señora de la Paz Schule, die  zwischen 11 und 12 Jahren alt waren, wurden jeden Tag von ihren „Buddys“ aus der 8. Klasse zu den Aktivitäten und Unternehmungen begleitet oder in verschiedene Klassen aufgeteilt.

Die Motivation der jungen und unternehmungslustigen Reisegruppe wurde während dieser Zeit mehr als deutlich. „Es geht darum, die Welt selbst zu entdecken, unvergessliche Erfahrungen zu sammeln, so dass Lernen Spaß und Abwechslung bringt.“ Stolz berichteten die betreuenden Lehrpersonen, Sara, Juan Carlos und der Schuldirektor Manuel José Carpintero, wie sehr die Kinder und Jugendlichen auf ihren Reisen an Selbstwert und Autonomie dazu gewinnen würden. Zudem bekämen sie Gewissheit darüber, wie vielfältig die Kulturen sind.

Die Gruppe reiste, unterstützt durch Erasmus+, mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt an. Dementsprechend standen Unternehmungen ins Ottoneum und Wassererlebnishaus, Besuche verschiedener Parks und der Einblick in einige Nawi-Unterrichtsstunden auf dem Programm. Die deutschen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler verständigten sich auf Spanisch oder auf Englisch, denn Deutsch stand bisher noch nicht auf dem Lehrplan der jungen Entdecker und Entdeckerinnen.

Auch unsere Lernenden konnten von dem kulturellen und sprachlichen Austausch profitieren, z.B. war der neue spanische Wortschatz bei der Führung durch die Schule hilfreich. Einige Schüler und Schülerinnen aus der 7. Klasse verbrachten die erste Pause fußballspielend auf dem „patio“ (=Schulhof). „Das Gute dabei, man brauche nicht reden“, meinte einer der Schüler grinsend. „Es sei doch noch ziemlich schwer, alles zu verstehen“, fanden auch die 8er.

Die spanischen Kinder redeten in der Tat sehr schnell, zudem gehört das Nuscheln ein bisschen zum regionalen Dialekt dazu. Umso schöner war es zu sehen, wie es trotzdem von Tag zu Tag besser funktionierte, sich zu verständigen.

Das Highlight der Woche war ohne Zweifel der kulinarische Austausch. Zum Abschied durften wir in den Genuss echter spanischer Tortillas kommen und den Spaniern die „salsa verde“ (=grüne Soße) mit „patatas“ (Kartoffeln) zubereiten.  

Wir blicken nun mit neuen und interessanten Erinnerungen auf die gemeinsame Zeit zurück und hoffen auf eine Fortführung in Spanien nächstes Jahr.