Sucht- und Gewaltprävention

Das Wohl unserer Schüler:innen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für erfolgreiches Lernen ist eine psychisch stabile Verfassung bedeutsam. Mit unserer Arbeit möchten wir die gesunde Entwicklung unserer Schüler:innen unterstützen.  Zu dieser gehören unter anderem ein stabiles Selbstwertgefühl, ein positives Sozialverhalten, eine realistische Selbsteinschätzung, Frustrationstoleranz sowie einen guten Kontakt zum eigenen Körper und den eigenen Gefühlen, stabile Beziehungen zu Bezugspersonen sowie positive Beziehungen zu Gleichaltrigen.

Ein starkes „Ich“ und das Gefühl, durch das eigene Handeln etwas erreichen zu können, sind daher zentrale Ziele der Präventionsarbeit an der GSF.

Die Präventionsmaßnahmen an der GSF

Die GSF bietet ein breit gefächertes, langfristig angelegtes Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm.  Drei Säulen gehören dazu:

Das Hilfenetzwerk der GSF

Neben der Präventionsarbeit im Klassenverband besteht immer die Möglichkeit, sowohl für Schüler:innen als auch für Eltern, einen Termin für weitere Informationen oder zur individuellen Beratung zu vereinbaren.

Externe Ansprechpartner:


Drogenberatung im Landkreis Kassel

Real Life
Bürgermeister-Laneus-Straße 1/2
34369 Hofgeismar

Tel.: 05671/5 01 99
Fax: 05671/42 67

E-Mail: drogenberatung.hofgeismar@drogenhilfe.com 
Zentrum für Sucht- und Sozialtherapie
Diakonisches Werk Region Kassel
Frankfurter Str. 78 A
34121 Kassel

Tel.: 0561/93895-0
Fax: 0561/93895-88

E-Mail: real-life@dw-region-kassel.de