Grundschulinformationstag 2022

November 10, 2022 Von admin Aus

Am 5. November 2022 hatten die Viertklässlerinnen und Viertklässler der umliegenden Grundschulen die Möglichkeit sich gemeinsam mit ihren Eltern unsere Schule anzuschauen. Die Schulleitungsmitglieder informierten dabei über die integrierte Schulform der Gesamtschule Fuldatal und präsentierten unser Leitbild „Gemeinsam lernen – Stärken erkennen – Fähigkeiten entwickeln“. Wie dieses Leitbild gelebt wird, konnten die Kinder an zahlreichen Ständen mit Mitmachangeboten im Schulgebäude erfahren. So stellten sich die schulischen Entwicklungsschwerpunkte und die interessanten Angebote des Ganztagesbereichs, wie z. B. die Schülerbücherei oder die kostenlose Hausaufgabenbetreuung in der INSEL, und der Kreativzeit vor.

In den Naturwissenschaften beobachteten die Grundschülerinnen und Grundschüler die Tiere der Aquaristik- und Terraristik-AG bei der Fütterung, bestaunten das Equipment zum Fliegenfischen und nahmen an kleinen Experimenten teil. Auch der Schulsanitätsdienst war vor Ort und präsentierte seine Arbeit. Im Bereich „Bewegte Schule“ stellten die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihren Gleichgewichtssinn beim slaglinen und wavewoarden unter Beweis oder spielten gegen die Sportlehrkräfte eine Partie Tischtennis. Die sprachlichen Fachbereiche stellten in diesem Jahr nicht nur die Arbeit ihrer Fächer, sondern auch das breit aufgestellte Angebot an Austausch- und Studienfahren nach Spanien, Frankreich, Schweden und Polen vor. Dazu konnten die Gäste Quizfragen beantworten, französische Crêpes probieren und einen Gabentisch des mexikanischen Totenfests bestaunen. Aber auch der Förderverein und die Schülervertretung, die für das leibliche Wohl am Grundschulinformationstag sorgten, standen für Fragen zur Verfügung.

Am Stand der Begabtenförderung knobelten die Grundschülerinnen und Grundschüler während ihre Eltern Informationen zu Spielen und Internetseiten erhielten, mit denen interessierte Kinder bspw. in den Bereichen Mathematik und Deutsch gefördert werden können. Im musikalischen Bereich wurden Leihinstrumente sowie der Schülerchor vorgestellt, die Kreativzeit Tanz gab zudem eine kleine Darbietung mit einer neu erlernten Choreografie. Die Robotik-AG stellte ein ferngesteuertes Fahrzeug und einen laufenden Lego-Elefanten vor, den die Teilnehmenden konstruiert hatten. Da das Medienkonzept der GSF den regelmäßigen Umgang mit Tablets vorsieht, konnten die Eltern sich an diesem Stand informieren, welche Apps, Internetseiten und online Schulbücher zum Lernen bereits für jüngere Schülerinnen und Schüler geeignet sind.

Die verantwortlichen Lehrkräfte für die Sucht- und Gewaltprävention zeigten mit Promillebrillen und weiteren Gadgets den Einfluss von Alkohol auf die Wahrnehmung.  Weiterhin waren der Kunstraum, der Theaterraum und die Schulküche für die Gäste geöffnet. In der Kreativzeit können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 in diesen Bereichen bspw. nähen und kochen lernen, Theater spielen und DIY-Projekte umsetzen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für den gelungenen Grundschulinformationstag!

Hier finden Sie einige Eindrücke zum vergangenen Grundschulinformationstag: