Die Steinzeit hautnah erleben

November 10, 2022 Von admin Aus

Der Jahrgang 6 besuchte passend zum Thema „Steinzeit“ in GL das Naturkundemuseum in Kassel. Bei einem Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie man mit dem damaligen Werkzeug einen Lederbeutel herstellen konnte. Dies war gar nicht so leicht ohne eine Schere. Mit einer Steinklinge und einem spitzen Knochen ging es ans Werk und die Beutel konnten sich am Ende sehen lassen.

Außerdem besichtigten die Klassen die Ausstellung zum Thema Steinzeit und bekamen eine kleine Führung. Dabei staunten sie nicht schlecht, als sie ein lebensgroßes Mammut sahen und erfuhren, wie man damals Feuer machen und Tiere jagen konnte. Alle hörten dem Vortrag aufmerksam zu und konnten im Anschluss Fragen stellen.

 

Nach diesem Besuch konnten sich alle noch besser vorstellen, wie es gewesen sein konnte, in der Steinzeit zu leben.