Spannende Geschichten in gemütlicher Atmosphäre

November 21, 2022 Von admin Aus

In vielen Räumen der Gesamtschule Fuldatal kehrte am 18. November eine gemütliche Stimmung ein. Liebevoll gestaltete Tische, Plakate, Kerzen und Kekse standen für die diesjährige Vorleseaktion anlässlich des bundesweiten Vorlesetags bereit. Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 hatten sich sorgfältig vorbereitet und warteten gespannt auf ihr „kleines“ Publikum.

In kleinen Gruppen waren die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eingeladen, eine Stunde spannenden Geschichten zu lauschen. Während des Vorlesens überlegten sich die Jugendlichen Fragen zum Mitmachen und kamen mit den „Kleinen“ ins Gespräch über deren Leseerfahrungen. Ob „Harry Potter“, „Die 3 Ausrufezeichen“ oder „Das Buch der Wünsche“, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Während des Lesens hatten Kleingruppen die Gelegenheit das Gehörte in einem Comic oder einem Bild zu malen. Die schönsten Bilder wurden mit Buchpreisen prämiert. Nach den Lesungen würdigten die Organisatorinnen das freiwillige Engagement für die Gesamtschule und überreichten den Vorleserinnen und Vorlesern der Jahrgänge 9 und 10 Urkunden und Buchgeschenke.

Am diesjährigen Vorlesetag nahm die Gesamtschule Fuldatal mit über 100 Kindern und Jugendlichen teil, deutschlandweit fanden Vorleseaktionen mit über 650.000 Zuhörerinnen und Zuhörern statt. Vorbereitet wurde das Event von Frau Fey und Frau Probstmeyer in Kooperation mit dem Büchereiteam.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Organisatorinnen sowie an den Förderverein, der die Buchgeschenke finanzierte!