Erfolgreiche Premiere beim Ultimate Frisbee!

Juli 26, 2023 Von Britta Thyssen Aus

Nachdem alle Abschlussprüfungen und Klassenarbeiten geschrieben worden waren, ging es für acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b am 28.06.2023 zur Premiere in der Sportart Ultimate Frisbee nach Kassel. Beim Ultimate Frisbee besteht das Ziel darin, sich die Scheibe, ohne mit dieser in der Hand zu laufen, zuzupassen und in der gegnerischen Endzone wieder zu fangen, um einen Punkt zu erzielen.

Erstmals wurde ein Sieger in diesem Mannschaftssport im Rahmen des schulsportlichen Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ermittelt. Mit wenig Vorerfahrungen, aber mit viel Motivation, starteten unsere Schülerinnen und Schüler in das Turnier. Gespielt wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“.

Mit einem deutlichen 10:1 Sieg gegen die Johann- Amos- Comenius- Schule gelang unserem Team ein erfolgreicher Einstieg in das Turnier. Das zweite Spiel gegen die Walter-Lübcke-Schule verlief sehr ausgeglichen und blieb dadurch bis zum Schluss spannend. Somit endete das Spiel folgerichtig mit einem leistungsgerechten 4:4. Im dritten Spiel traten wir gegen die Offene Schule Waldau an. Gegen den späteren Turniersieger verloren wir deutlich mit 4:11. Ein weiterer Sieg (15:1) gegen das zweite Team der Johann- Amos- Comenius- Schule bewahrte die Chance, noch den 2. Platz erreichen zu können.

Leider konnte die Georg- Christoph- Lichtenberg-Schule aus organisatorischen Gründen im letzten Spiel nicht mehr gegen uns antreten, wodurch dieses automatisch mit 3:0 für uns gewertet wurde. Aufgrund dieser Entscheidung konnte unsere Mannschaft bei der Premiere im Ultimate Frisbee das Turnier mit einem überzeugenden 2. Platz beenden.

Für die GSF spielten:

Melanie Bretzke, Angelina Holzkämper, Finja Lauer, Max Chen, Khris Hirschel, Piet Kehler und Conrad Schwabenland.