Anklage von Hänsel und Gretel!

Juli 28, 2023 Von Britta Thyssen Aus

Einen Tag vor den Ferien, am 20.07.2023, veranstaltete die Kreativzeit Theater eine Aufführung mit dem Titel „Hänsel & Gretel 2.0“, die in Anlehnung an Rainer Hospodarz gestaltet wurde.

Um dem Einsatz jedes Schülers und jeder Schülerin gerecht zu werden, wurden zwei Veranstaltungen mit jeweils unterschiedlicher Besetzung angeboten, die jedes Mal sehr gut besucht waren. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, sich vor den Stücken und während der Pause mit Getränken, Brezeln oder süßem Gebäck, die Zeit zu vertreiben und mit Eltern, Kollegen*innen oder Schülern*innen ins Gespräch zu kommen. Die Einnahmen des Verkaufs werden für Theater-Requisiten verwendet.

Den Zuschauern wurde insgesamt ein unterhaltsames Stück geboten, in dem sich die Märchenfiguren vor Gericht wiederfanden. Gleich zu Beginn versuchten Hänsel und Gretel die böse „Hexe“ loszuwerden, die sich im Nachhinein als Sozialarbeiterin und ganz zum Schluss als verschollene Prinzessin herausstellte. Die Lacher waren bei dieser überraschenden Wendung auf jeden Fall vorprogrammiert und auch danach wurde das Publikum mit einigen Kuriositäten konfrontiert.

Neben Hänsel und Gretel waren auch noch Rotkäppchen, Dornröschen und Schneewittchen vor Gericht erschienen, um von Streitigkeiten mit den beiden zu berichten und den Urteilsspruch des Richters zu vernehmen. Man merkte den Kindern, die zurzeit noch die Jahrgänge fünf und sechs besuchen, ihre Nervosität kaum an, so dass sie textsicher und überzeugend in ihre Rollen schlüpften und dadurch allen Anwesenden einen unterhaltsamen Abend bereiteten.