Unser Team für Jugend forscht!

März 3, 2022 Von admin Aus
Dieses Jahr nehmen zwei unserer Schülerinnen am deutschlandweiten Wettbewerb Jugend forscht / Jugend experimentiert statt: Johanna Tollkötter (Klasse 6d) und Lilly Hirschel (Klasse 6b). Die beiden haben in der Kreativzeit „Jugend forscht“ zu der Frage: „Wo finden wir in unserer Schule die meisten Bakterien?“ geforscht. Dafür haben sie Proben an vielen Stellen in der Schule genommen und ausgebrütet. Dabei wurden sie von Frau Lorenz betreut.
Herausgefunden haben Johanna und Lilly überraschendes: Türklinken von Toilettentüren und Geländer sind meistens gar nicht so stark mit Bakterien und Pilzen befallen, wie man denkt. Besonders viele davon haben sie aber auf den Pausenbüchern in der Bücherei, auf den iPads oder an der Scheibe des Aquariums gefunden. Ihre Ergebnisse haben sie in einer Forschungsarbeit zusammengeschrieben und diese präsentieren die beiden am 03.03. vor einer Jury. Wir drücken die Daumen!