Erneute Teilnahme am Landesfinale

März 13, 2024 Von Britta Thyssen Aus

Zum Landesfinale im Basketball ging es, wie im Vorjahr, wieder nach Frankfurt in die Eliteschule des Sports: Carl-von-Weinburg-Schule.

Im ersten Spiel gegen die Offene Schule Babenhausen (Joachim-Schumann-Schule) erspielten sich die Jungs von Herrn Stude nach einer dominanten ersten Halbzeit eine Führung, jedoch brach das Spiel, vor allem in den Schlussminuten, unerklärlicherweise völlig zusammen. Daher musste man sich in diesem wegweisenden Spiel mit 36:29 geschlagen geben.

Nach einem unkonzentrierten Beginn (2:11) im zweiten Spiel gegen die Ricarda-Huch-Schule fand die Mannschaft immer besser ins Spiel. Angeführt von Hüsein Özcan konnte das Team noch vor dem Halbzeitpfiff eine Führung herausspielen, weshalb am Ende ein ungefährdeter 39:32 Sieg eingefahren werden konnte.

Gegen den späteren Landesmeister, der Liebigschule Gießen, musste im dritten Spiel aufgrund der ärgerlichen Auftaktniederlage unbedingt ein Sieg her, um die Gruppenphase erfolgreich zu beenden.

Die Basketballer der GSF legten einen mutigen Auftritt hin. Jedoch waren ihre Erfolgsaussichten gegen eine komplette Jugendbundesligamannschaft relativ gering. Kurz vor Spielschluss (4 Minuten) schafften sie es zwar noch, einen beachtlichen 22:30 Abstand herzustellen, der kurzzeitig Hoffnung aufkommen ließ, aber die Erfahrung und Souveränität des Gegners sorgte am Ende für einen deutlichen 43:25 Sieg, der damit das Ausscheiden der GSF besiegelte.

Im Spiel um Platz 5 konnte das Goethegymnasium Kassel aus personellen Gründen nicht mehr antreten, wodurch die Vorjahresplatzierung, ein 5. Platz, auch in diesem Jahr erreicht wurde.


Für die GSF auf Körbejagd gingen:
Haydar Drayzik
Hüsein Özcan
Amir Tesval
Jayden Chiera
Gabriel Rumkis
Leonard Haliti
Mostafa Alam
Arda Böyükata
Can Isilak