Mitmachtag an der GSF

März 5, 2024 Von Britta Thyssen Aus

Am 27.02.2024 lud die Gesamtschule Fuldatal 90 Schülerinnen und Schüler der Fuldataler Grundschulen für verschiedene Mitmachangebote in ihre Sporthalle und Fachräume ein.

Zu Beginn des Tages wurden die Kinder von Herrn Bugiel, Stufenleiter Jahrgänge 5/6, herzlich begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt. Anschließend hatten beide Gruppen jeweils eineinhalb Stunden Zeit, die Räumlichkeiten zu erkunden oder sich sportlich auszutoben. In der Sporthalle standen ihnen insgesamt fünf Stationen zur Auswahl, die im Uhrzeigersinn durchlaufen wurden. Damit ein reibungsloser Ablauf erfolgen konnte, hatten einige 10. Klässlerinnen und Klässler ihre Unterstützung an diesem Tag angeboten, die sie äußerst gewissenhaft und freundlich wahrnahmen. Sie betreuten das Schwingen an den Ringen, den Rollbrett-Slalom, das Torwandschießen, das Kegeln oder den Basketball-Parcours. Bei jeder Stationen hatten die Kinder 15 Minuten Zeit sich auszuprobieren und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Nach Ablauf der Zeit wechselten die Gruppen die Räumlichkeiten, denn nach der Sporteinheit standen in den darauffolgenden eineinhalb Stunden das Mikroskopieren, Musizieren und Nähen im Fokus.

Beim Mikroskopieren sollten selbstständig verschiedene Gegenstände, z.B. Haare, Dreck, genauer analysiert werden, um diese aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Am Ende versuchten die Kinder ihr Glück bei einem Bilderrätsel, das eine vergrößerte Biene darstellen sollte.

Auch die musikalischen und kreativen Besucherinnen und Besucher kamen voll auf ihre Kosten, indem sie sich zum einen an vielen unterschiedlichen Instrumenten ausprobieren und zum anderen einen Einblick in den Umgang mit einer Nähmaschine erhalten konnten.

Auch in den Fachräumen standen ihnen 10. Klässlerinnen und Klässler als Guides zur Seite, die sie zu den Stationen begleiteten und dafür sorgten, dass sich niemand in der großen Schule verirrte.

Am Ende des Tages waren sich alle Grundschülerinnen und -schüler einig, dass sie einen abwechslungsreichen und lustigen Tag an der GSF verleben durften und mit vielen positiven Eindrücken den Rückweg antreten konnten.