„bunt statt blau“

23/06/2026 Von Britta Thyssen Aus

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst der 10. Klasse nahmen am Plakatwettbewerb der DAK teil. Das Motto lautete „bunt statt blau“ und griff damit ein ernstes Thema auf: die Gefahren von Alkoholmissbrauch.

Initiiert wurde die Aktion von Frau Janovsky aus der Schulsozialarbeit sowie unserer Kunstlehrerin Frau Grass-Zabel. Gemeinsam riefen sie das Projekt ins Leben und unterstützten die Schülerinnen und Schüler während der Erarbeitungsphase tatkräftig.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb kann insgesamt als sehr gewinnbringend betrachtet werden. Die Jugendlichen setzten sich intensiv mit der Gestaltung ihrer Plakate auseinander, indem diskutiert, gezeichnet und gemalt wurde. Auf diese Weise entstanden eindrucksvolle Bilder, die zum Nachdenken anregen.

Auch wenn es am Ende leider keine Siegerinnen oder Sieger auf Landes- oder Bundesebene gab, wurden die Plakatgestalterinnen und -gestalter auf regionaler Ebene ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch die DAK-Gesundheit Kassel, vertreten durch Herrn Kohlrautz.

Bei der Preisverleihung vor Ort war zum einen unsere Schulleiterin Frau Stephan anwesend und zum anderen die HNA, die die drei Siegerteams abschließend interviewte und fotografierte.

Bericht: Laura Grass-Zabel