Trau dich!

Oktober 19, 2022 Von admin Aus

Warum kann man Gefühle manchmal so schwer in Worte fassen? Wie viel körperliche Nähe ist für mich ok? Muss ich etwas tun, weil andere in meinem Alter das tun? Wem kann man sich anvertrauen, wenn man etwas erlebt, dass keine guten Gefühle hervorgerufen hat?

 

Diesen Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen unserer Schule am 12.10.2022 während des Theaterbesuchs im Philipp-Scheidemann-Haus in Kassel. Das Theaterstück „Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen“ im Rahmen der bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs für Kinder zwischen 8-12 Jahren spricht Themen an, über die sonst nicht oft gesprochen wird.

In der Vorstellung ging es um Gefühle, körperliche Nähe, Gruppenzwang, gute und schlechte Geheimnisse sowie Grenzen, Selbstbestimmung und Grenzverletzung. Es wurden vier Geschichten, in denen Kinder unterschiedliche Erfahrungen mit Grenzüberschreitungen machen, erzählt. Nicht nur die vier Schauspieler/innen beeindruckten dabei die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer der Gesamtschule Fuldatal, durch Videobeiträge, Interviewmitschnitte, Livemusik und Einbeziehung des Publikums verfolgten sie gespannt den Inhalten des Stücks. Die kurzweilige und abwechslungsreiche Inszenierung wurde am Ende vom Publikum mit großem Applaus belohnt.