Es weihnachtet sehr

Dezember 5, 2022 Von admin Aus

Die Vorfreude auf Plätzchen, Mandarinenduft, Tannenbäume und Schnee wächst, Weihnachten und Winterferien rücken näher. Das bedeutet aber leider nicht nur Besinnlichkeit, sondern auf viele Vorbereitungen, Zeitdruck und Anspannung für den Jahresendspurt. Das gilt auch in der Schule. In den letzten Wochen vor Weihnachten gibt es noch einiges zu erledigen, Klassenarbeiten werden geschrieben, thematische Einheiten abgeschlossen und Zwischennoten besprochen.

 

Aber auch an der GSF weihnachtet es sehr. Am ersten Adventswochenende war die Schule nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder auf dem Ihringshäuser Weihnachtsmarkt vertreten. Gemeinsam unterhielten der Förderverein und das Kollegium der GSF einen Stand, bei dem interessierte Eltern und Kinder sowie Ehemalige ins Gespräch kamen und kleine Basteleien erworben werden konnten. Bei einem kleinen Geschicklichkeitsspiel teilnahmen zahlreiche Kinder teil. Die zuvor im Ganztagesbereich sowie im Arbeitslehre- und Kunstunterricht gebastelten Spiele, Taschen, Schlüsselanhänger und Weihnachtsdekoration wurden verkauft und verlost. Der Erlös von über 300 Euro kam den Förderverein zugute.

 

Nachdem schon einige Klassen ihre Fenster mit gebastelten Sternen geschmückt hatten, spendete uns das Blumenhaus Friedrich am 29. November einen wunderschönen Weihnachtsbaum. Einen Tag später wurde er traditionell von der Intensivklasse aufgestellt und liebevoll geschmückt. Vielleicht kann der Weihnachtsbaum sowohl den Lehrkräften als auch den Kindern und Jugendlichen in dieser teils auch stressigen Vorweihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Nachdem die Intensivklasse von Frau Fey im Unterricht viele Informationen zu Advent und Weihnachten im Unterricht thematisiert hatte, stand am Nikolaustag ein Besuch beim Nikolaus im REWE Markt Ihringshausen an. Dort bekam jedes Kind einen voll gefüllten Stiefel mit Leckereien geschenkt.