Reise nach Berlin für das Floorball- Team

Mai 18, 2023 Von Britta Thyssen Aus

Am 07.05.2023 war es so weit und das Floorball- Team der Gesamtschule Fuldatal unter der Leitung von Christian Stude trat die Reise nach Berlin zum Bundesfinale an. Am Sonntag traf man in der Hauptstadt ein, da der Wettbewerb bereits montags in der Frühe starten sollte.

Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, erkundeten alle bei bestem Wetter gemeinsam die Sehenswürdigkeiten dieser großen Stadt und konnten dadurch ihre Aufregung ein wenig vergessen.

Nachdem sich alle beim Frühstück ausgiebig für den Wettbewerb gestärkt hatten, ging es gegen 10.00 Uhr in die Halle, in der schon viel Trubel herrschte. Diese beeindruckende Kulisse und die Größenordnung der Veranstaltung sorgten im ersten Gruppenspiel gegen die Paul- Fürst- Schule dafür, dass die Nervosität bei der gesamten Mannschaft deutlich zu spüren war.

Obwohl die Partie vielversprechend begann und ein vermeintliches Tor leider nicht gegeben wurde, fehlten vor allem Aggressivität in den Zweikämpfen und der Zug zum Tor, um den Gegner erfolgreich unter Druck zu setzen. Kurze Zeit nach Anpfiff machten sich diese beiden Faktoren direkt bemerkbar, indem der erste Gegentreffer fiel. Nur kurze Zeit später befand sich der Ball erneut im eigenen Tor. Erst durch die Einwechslung von Yusuf gelang es der Mannschaft besser, ins Spiel zu kommen und den Abstand durch ein Tor zu verkürzen. Ab diesem Moment bot sich ein ausgeglichenes Spiel, so dass die GSF noch die Chance besaß, einen Punkt zu erkämpfen. Bedauerlicherweise wurde ein zu hoher Schlägereinsatz unsererseits mit einem Penalty (Strafstoß aus 7m) geahndet und der Gegner konnte den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellen. Das Team der GSF schaffte es nicht, sich noch einmal gegen die Niederlage aufzubäumen und zumindest mit einem Punkt in das zweite Gruppenspiel zu starten.  

In diesem ging es bereits um die Entscheidung, ob die Mannschaft ins Viertelfinale einziehen oder stattdessen um die Plätze 9 bis 15 kämpfen würde. Direkt zu Beginn zeigten sich alle Spieler*innen deutlich motiviert, so dass Lukas der Führungstreffer gelang. Obwohl die Mädchen und Jungen dieses Mal wesentlich lauffreudiger und zweikampfstärker auftraten, konnte das Puschkin-Gymnasium Hennigsdorf überraschend ausgleichen. Insgesamt präsentierten sich beide Seiten mit ordentlich Biss und Härte in den Zweikämpfen, was den Schüler*innen der GSF am Ende zum Verhängnis werden sollte. Zuerst wurde ihnen ein klarer Penalty wegen Mattenberührung verwehrt, der auf der anderen Seite gegen sie gepfiffen wurde. Beim Schuss versagten dem Schützen jedoch die Nerven, wodurch das Spiel weiterhin offenblieb. Die Bereitschaft die Zweikämpfe dieses Mal anzunehmen, wurde kurz vor Schluss mit einem weiteren Penalty bestraft, der letztendlich den Siegtreffer und das Ausscheiden für das Team der GSF bedeutete.

Dementsprechend war der Traum im Floorball unter die allerbesten Teams Deutschlands zu kommen, bereits nach der Vorrunde ausgeträumt und es ging in den letzten zwei Spielen darum, mit einem positiven Gefühl und mindestens einem Sieg die Heimreise anzutreten.

Das erste Platzierungsspiel gegen das Gymnasium der Regensburger Domspatzen war jedoch eine ziemlich einseitige Angelegenheit. Den Spieler*innen war es nicht möglich, die gut herausgespielten Angriffe erfolgreich zu verteidigen und dem Spiel die eigene Note aufzudrücken. Die Überlegenheit der Gegner machte sich am Ende in einem deutlichen 5:0 Sieg der Regensburger bemerkbar.

Folglich hieß das ausgerufene Ziel von Coach Christian Stude zumindest das letzte Spiel erfolgreich zu beenden und sich dadurch den 13. Platz zu sichern. Mit einigen guten Einzelaktionen und schönen Spielzügen schaffte es die Mannschaft, sich Torchancen zu erspielen und diese erfolgreich abzuschließen. Nach der 1:0 Führung durch ein Solo von Joris wuchs der Glaube an den ersten Sieg im Bundesfinale. Überraschend musste jedoch erneut ein Gegentreffer hingenommen werden, was aber der Offensive und dem Willen, ein Tor zu erzielen, keinen Abbruch tat. Diese Einstellung wurde nach einem toll herausgespielten Doppelpass durch Maya belohnt. Bis kurz vor Schluss schien es so, als ob der erste Sieg gelingen könnte. Aber leider erfolgte wiederum ein Penalty-Pfiff gegen das Team, wodurch eine Minute vor Spielende noch kein Sieger für den 13. Platz feststand. In der letzten Minute sammelten alle noch einmal ihre Kraftreserven und schafften es sogar durch die Treffer von Lucas und Maya das Spiel innerhalb der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden.

Am Nachmittag wurde dann die Heimreise Richtung Kassel angetreten und das Floorball-Team konnte einige interessante und lehrreiche Erfahrungen mitnehmen.

Für die GSF spielten:

  • Amira Banshi
  • Mara Mantaj
  • Maya Lipnicki
  • Habib Bilen
  • Mehmet Hasanovic
  • Lukas Franke
  • Jan Koch
  • Yusuf Agci
  • Joris Bornschier