Erneute Reise der Polen-AG nach Danzig

29/06/2024 Von Britta Thyssen Aus

Die Schülerinnen und Schüler der Polen-AG berichten im folgenden Artikel von ihrer Reise nach Danzig:

Am Sonntag, den 02.06.2024, war es zum 2. Mal soweit: 10 Schülerinnen und Schüler traten gemeinsam mit Frau Guthof und Herrn Bublitz die aufregende Fahrt nach Danzig, zu unserer Partnerschule in Gdansk Osowa, an. Um 6:20 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Wilhelmshöhe, um gemeinsam in den ICE um 6:43 Uhr einzusteigen. Es war sehr früh, doch die Vorfreude groß. Nach 10 Stunden, eine nahezu reibungslose Fahrt mit 2 Umstiegen, erreichten wir pünktlich um 16:01 Uhr Gdansk Oliwa. Wir wurden herzlich von unseren Gastfamilien und den polnischen Lehrerinnen empfangen und ließen unseren restlichen Tag in Ruhe ausklingen. (Sophie)

Am 03.06.24 trafen wir uns um 8:45 Uhr in der Aula der Austauschschule in Polen (Gdańsk). Dort wurde uns der Plan für die kommenden Tage in Polen vorgestellt und anschließend noch ein Foto geschossen. Daraufhin machten wir einen Rundgang durch die Schule, der von den Austauschschülerinnen und -schülern organisiert wurde. Von 9:50 bis 10:35 Uhr gingen wir in den jeweiligen Unterricht unserer Austauschschülerin oder unseres Austauschschülers und konnten dadurch einen Eindruck von dem dortigen Unterricht bekommen. Im Anschluss besuchten wir gemeinsam eine Sportstunde, dort bekamen wir dann einen kleinen Einblick in die Kampfkunst Taekwondo, an der wir uns beteiligten. Um 12:00 Uhr war Zeit für das Mittagessen, bei dem es Suppe und/ oder Nudeln mit Bolognese gab. Nach dem leckeren Mittagessen fuhren wir in die Altstadt von Gdańsk, wo für uns eine interessante Führung von einer netten Dame in der deutschen Sprache angeboten wurde. Für die polnischen Austauschschülerinnen und -schüler gab es selbstverständlich auch etwas zu tun, sie durften eine Rallye in der Altstadt machen, da sie die deutschsprachige Führung nicht verstanden hätten. Am Ende der Führung trafen wir uns wieder mit den anderen. Der restliche Tag konnte frei gestaltet werden, weshalb einige von uns noch shoppen gingen und andere einen Escape Room lösten. Am Abend hatten alle Austauschschülerinnen und -schüler einen schönen Abend bei ihren Gastfamilien. (Elisa und Max)

Am 04.06.24, um 07:45 Uhr, sollten wir uns an der polnischen Schule treffen. Jedoch fuhr jemand in das Auto einer der polnischen Lehrerinnen, weswegen wir ein wenig warten mussten und erst gegen 09:12 Uhr loskamen Wir waren 2,5 Stunden mit dem Bus unterwegs, bis wir die Stadt Thorn erreichten. Dort erwartete uns eine Führung durch die Stadt und das Geburtshaus von Kopernikus, die sehr cool war. Die Stadtführerin brachte uns danach zum Restaurant. Nach dem Essen hatten wir ein bisschen Zeit für uns. Auf dem Nachhauseweg schliefen die meisten im Bus, bevor der restliche Tag bei den Gastfamilien verbrachten wurde. Insgesamt fanden wir den Tag sehr toll. (Emilia und Illia)

Für den 05.06.24 war eigentlich geplant, dass wir Drachenboot fahren, doch leider erfuhren wir am Morgen, dass wir nicht fahren konnten, weil der Steuermann krank geworden war. Stattdessen besuchten wir das Museum Solidarność, das sich dem polnischen Arbeiteraufstand widmet. Das Museum war sehr interessant und wir konnten viel lernen. Danach nahmen wir unser Mittagessen bei KFC ein und fuhren mit der Bahn nach Sopot, um an den Strand zu gehen. Zuvor liefen wir aber noch durch Sopot, waren an einem Salzwasser-Brunnen und an Sopots berühmter MOLO, die die längste Holzseebrücke Europas ist. Danach folgte der Besuch am Strand, wo einige auch schwimmen gingen. Leider musste der Besuch sehr zeitig abgebrochen werden, da es anfing zu regnen. Zusätzlich verlor auch noch ein polnischer Schüler seinen Rucksack. (Keno und Jan)

Am vorletzten Tag in Polen besichtigten wir die beeindruckende Kirche in Oliwa, ein architektonisches Meisterwerk mit reicher Geschichte. Danach erklommen wir eine 15 Meter hohe Aussichtsplattform, von der aus wir einen atemberaubenden Blick über Oliwa und Danzig genießen konnten. Im Anschluss besuchten wir einen Park in der Nähe der Kirche, wo wir die Natur und Ruhe genossen, aber uns währenddessen auch ein paar Tauben belästigten. Eine besondere Erfahrung war der Besuch des 32-stöckigen Hochhauses Oliwa Star, von dessen Dachterrasse wir eine unvergessliche Aussicht hatten. Zum Abschluss kehrten wir zur Schule zurück, wo ein gemütliches BBQ und Präsentationen über das Austauschprogramm stattfanden. Es war eine wunderbare Gelegenheit, unsere Erlebnisse zu teilen und Freundschaften zu vertiefen. Dort trafen wir auch alte Bekannte wieder, die bereits am letzten Austausch teilgenommen hatten. (Marc und Nico)

Am 07.06.24 war es dann soweit, wir mussten uns leider von unseren polnischen Austauschschülerinnen und -schülern verabschieden. Wir trafen uns um 08:40 Uhr am Bahnhof Gdańsk Oliwa und warteten auf unseren Zug. Während des Wartens machten wir noch ein letztes Abschiedsfoto und unterhielten uns mit den anderen und den polnischen Lehrerinnen. Als der Zug um 09:01 Uhr eintraf, folgten Verabschiedungen und Umarmungen. Nach 6 Stunden Zugfahrt kamen wir am Berliner Hauptbahnhof an. Dort mussten wir auf einen Ersatzzug warten, da der ursprüngliche Zug ausgefallen war. Mit etwas Rennen und einer guten Planung erreichten wir glücklicherweise unseren Ersatzzug. Während der Fahrt vom Berliner Hauptbahnhof zum Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe spielten einige von uns Karten, während andere sich unterhielten. Um 19:04 Uhr kamen wir, mit nur einer Stunde Verspätung, wieder in Kassel an und eine sehr tolle, lustige und ereignisreiche Reise ging zu Ende. (Leni)