20 Jahre Kinder- und Jugendakademie mit der GSF

September 19, 2022 Von admin Aus

20 Jahre Kinder- und Jugendakademie mit der GSF

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendakademie Kassel hatten wir am 9. September 2022 die Möglichkeit uns als Gütesiegelschule in den Räumlichkeiten der Volkshochschule zu präsentieren. Mit dem Gütesiegel für Begabtenförderung können Schulen vom Kultusministerium ausgezeichnet werden, wenn sie begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße fördern.

Nach den offiziellen Begrüßungen durch Stadt- und Landrat sowie den Leitungen des Staatlichen Schulamtes Kassel und der Volkshochschule Kassel waren die Besucherinnen und Besucher zu einem interessanten Vortrag von KUNST+Kavier zum Thema Bildung und Kunst anlässlich der Documenta 15 eingeladen. Anschließend präsentierten einige Gütesiegelschulen wie die GSF Angebote zur Begabtenförderung.

Die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Löffler und die Beauftragte für Begabtenförderung Zenaida Marquis Carrington stellten gemeinsam mit der Schülerin Emmy aus Jahrgang 5 die an der Gesamtschule Fuldatal seit einigen Jahren angebotenen AGs Fliegenfischen & Co. sowie Haltung von Tieren in Aquarien und Terrarien vor. Das besondere an diesen AGs ist, dass sie von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen im Rahmen der Kinder- und Jugendakademie besucht werden können. Das Konzept der Kinder- und Jugendakademie ist erfolgreich! Die AG Fliegenfischen & Co. unserer Schule hatte in den vergangenen Jahren zeitweise Teilnehmerinnen und Teilnehmer von sechs verschiedenen Schulen aus der Umgebung. Schülerin Emmy ist dafür ein Beispiel, da sie bereits während der Grundschulzeit an der AG Fliegenfischen & Co. teilnahm.

 

Am Stand der GSF konnten die Besucher neben den Informationstafeln und verschiedenen Materialien rund ums Fischen auch Rosenkäferlaven, afrikanische Achatschnecken und Madagaskar-Fauchschaben hautnah zum Anfassen bestaunen. Wer diese kleinen Tiere nicht streicheln wollte, konnte seine grauen Zellen bei der Mathematik-Knobelnuss unserer Schule – ebenfalls ein Baustein unserer Begabtenförderung – unter Beweis stellen.

 

Dieses Jahr bietet die Gesamtschule Fuldatal neben den oben dargestellten AGs im MINT-Bereich erstmalig die AG LGBTQ (englische Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Queer) bei der Kinder- und Jugendakademie an.

Einen Link zum aktuellen Programm der Kinder- und Jugendakademie finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.