Unsere neue Schule – 5. Klässler berichten

11/11/2023 Von Britta Thyssen Aus

Seit knapp zwei Monaten besuchen über 100 neue 5. Klässler die GSF, daher haben sich die Schulreporterinnen Mia und Paula einmal bei diesen umgehört und ihnen ein paar Fragen zu ihrer neuen Schule gestellt.

Wie gefällt euch die Schule?

Die Kinder betonen, dass ihnen die GSF als neuer Lernort gut gefällt.

Wie gefallen euch die Lehrer?

Mit den meisten Lehrern sind die Kinder zufrieden, sie müssen sich nur teilweise noch an klarere Ansprachen und feste Regeln gewöhnen.

Wieso habt ihr euch für die GSF entschieden?

Die Kinder haben sich für diese Schule entschieden, weil bereits Verwandte oder Bekannte ihnen hierüber positiv berichtet haben. Außerdem gefiel ihnen auch schon zuvor das Schulgebäude.

Wie kommt ihr zur Schule?

Die Kinder benutzen unterschiedliche „Verkehrsmittel“: Bus, Auto oder ihre Füße.

Wie viele Kinder gibt es bei euch in der Klasse?

Es gibt zwischen 21 bis 24 Kinder in den Klassen.

Wie kommt ihr mit euren Mitschülern zurecht?

Die meisten sind mit ihrer Klassengemeinschaft zufrieden und haben schon einige neue Freunde gefunden.

Was gefällt euch am meisten?

Für die meisten ist die Pause ein Favorit, weil man diese variabel gestalten kann und es verschiedene Angebote drinnen und draußen gibt.

Was macht ihr in euren Pausen?

Die Schüler mögen in den Pausen den Austausch und das Spielen mit Freunden. Ansonsten sind die Cafeteria, die Bücherei oder das Atrium beliebte Aufenthaltsorte.

 Was könnte noch besser sein/laufen ?

Manche wünschen sich in den Pausen noch eine bessere Struktur, z.B. in der Cafeteria und mehr Bewegungsangebote.