Deutsch
Allgemeines
Das Fach Deutsch wird in den Jahrgängen 5 und 6 fünfstündig im Klassenverband unterrichtet. Ab dem Jahrgang 7 erfolgt eine Differenzierung in E- und G-Kurse, der Unterricht erfolgt in diesen Jahrgängen vierstündig.
Der Deutschunterricht leistet in integrativer Form einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung und vermittelt dabei grundlegende Fähigkeiten zur aktiven und kritischen Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben.
Ziele des Deutschunterrichtes
Texte in unterschiedlicher Form lesen und verstehen zu können, stellt die zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Schule dar. Sprachliche Fähigkeiten unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, machen sie in unterschiedlichen Lern- und Lebenssituationen handlungsfähig, geben dadurch Sicherheit und helfen nicht zuletzt dabei, Anforderungen von gewählten Bildungs- und Berufswegen erfolgreich zu bewältigen. Vor allem möchten wir den Schülerinnen und Schülern Freude an dem Gebrauch von Sprache vermitteln:
Kompetenzbereiche
Dabei orientieren wir uns an den Kompetenzbereichen des Hessischen Kerncurriculums:
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen und Rezipieren – mit literarischen und nicht-literarischen Texten/ Medien umgehen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
Übersicht der Inhalte
Jahrgänge 5&6 | Jahrgänge 7&8 | Jahrgänge 9&10 |
---|---|---|
– Erarbeitung und Förderung von Lese- und (Recht-) Schreibstrategien – Erkundung der Schulbücherei – Teilnahme am Leseförderungsprogramm Antolin – Durchführung einer Online- Diagnose zur Ermittlung individueller Lernstände und Förderschwerpunkte: Erstellung von individuellem Fördermaterial – Vorlesewettbewerb | – Kennenlernen unterschiedlicher Präsentationsformen (Leseprojekte, Buchvorstellungen) – Auseinandersetzung mit journalistischen Textarten – Üben einer sachlichen und respektvollen Ausdrucksweise/ Argumentation – Unterstützung bei der Vorbereitung des Betriebspraktikums: Untersuchung von Stellenanzeigen, Formulieren von Lebensläufen/ Bewerbungen, Üben von Vorstellungsgesprächen | -kritische Auseinandersetzung mit sprachlicher Mehrdeutigkeit und den manipulativen Möglichkeiten von Sprache – Untersuchung von Medien und Mitteln von Werbung, satirische Texte, Karikaturen und (politische) Reden – Vorbereitung auf die Projekt- und Präsentationsprüfungen und die schriftliche Abschlussprüfung |