Schwungvoller Ausklang des Jahres

Dezember 22, 2023 Von Britta Thyssen Aus

Damit das Jahr 2023 gebührend verabschiedet werden konnte, trafen sich am vorletzten Schultag alle Schüler und Schülerinnen im Atrium, um eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit musikalischen und tänzerischen Auftritten und besonderen Ehrungen zu verbringen.

Zu Beginn führte die Kreativzeit Gitarre und Saxophon unter Leitung von Frau Kluth und Herrn Menzel ein gemeinsames Stück auf, das sie in den letzten Wochen während der Kreativzeit einstudiert hatten. Besonders zu erwähnen ist dabei, dass einige der Musiker und Musikerinnen erst in diesem Schuljahr mit dem Erlernen der Musikinstrumente begonnen hatten. Frau Kluth übernahm im Anschluss die Moderation durch das umfangreiche Programm und kündigte die einzelnen Programmpunkte an.

Dieses bot eine unterhaltsame Mischung zwischen kreativen Darbietungen und Auszeichnungen. Die besten Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Wettbewerben der GSF-Akademie, bei denen Knobelnüsse entschärft, Fotos von Haustieren geschossen oder Bilder zum Thema Winter gezeichnet werden sollten, wurden von  Frau Wachsmuth und Frau Marquis-Carrington namentlich geehrt.  Außerdem wurden die hervorragenden Leistungen der Sportler und Sportlerinnen, die an verschiedenen Wettbewerben von Jugend trainiert für Olympia teilgenommen hatten, durch Herrn Semenkin, Fachleiter Sport, gewürdigt. Auch Herr Bugiel nutzte die Gelegenheit die Siegerin des Luftballonwettbewerbes Jg. 5 auszuzeichnen.

Neben den Würdigungen wurde das Programm immer wieder durch den Chor, die Hip Hop AG oder Soloauftritte von Paulina und der Kollegin Frau Benadda mit Unterstützung von Frau Lubitz und Herrn Schölzchen aufgelockert. Auch das Publikum bekam die Gelegenheit, sich aktiv an der Weihnachtsfeier zu beteiligen, indem das Lied „Scheine zählen“ aufgeführt wurde und alle textsicheren Schüler und Schülerinnen die Bühne stürmen konnten. Am Ende durften noch einmal alle Kinder ihre tänzerischen Fähigkeiten präsentieren, als das Lied „Uptown funk“ ertönte, das zuvor von den Jahrgängen  5 und 6 für die Aktion „Tanz mit!“ einstudiert worden war.

Frau Stephan beendete die gelungene Veranstaltung mit netten Grußworten an alle Anwesenden verknüpft mit der Hoffnung, dass alle fröhliche Festtage verbringen und gesund in das Jahr 2024 starten werden.