Erster FIFA 23-Cup an der Gesamtschule Fuldatal

06/03/2023 Von Britta Thyssen Aus

Zum ersten Mal veranstaltete unsere Schule am 09.02.2023 ein E-Sports-FIFA-Turnier.

E-Sport bedeutet dabei, dass ein „professioneller“ Wettkampf in Computer- und Videospielen gegeneinander ausgetragen wird.

Die 24 Teilnehmer*innen, die aufgrund ihrer guten Noten im Arbeits- und Sozialverhalten  daran teilnehmen durften, wurden zu Beginn in vier Gruppen eingeteilt und mussten jeweils vor dem Bildschirm ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Controller unter Beweis stellen.

Obwohl die Duelle auf virtueller Ebene ausgetragen wurden, erforderten die Partien von den Spieler*innen höchste Konzentration und Nervenstärke.

Die Gruppensieger qualifizierten sich anschließend für die K.O.-Phase, aus der am Ende Max Chen (10b) als Sieger vom „Platz ging“. Auf den weiteren Plätzen folgten Adnan Hasanovic (10a) und Danny Stille (9d).

Aufgrund der positiven Resonanz kann man vermuten, dass der FIFA 23-Cup noch häufiger an der Gesamtschule Fuldatal ausgetragen wird.