Ostercup 2024

März 22, 2024 Von Britta Thyssen Aus

Auch in diesem Jahr luden Herr Malinov und Herr Dietzel wieder sechs Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Kassel zum Ostercup an der GSF ein. Dieses Mal konnten die beiden die Turnierleitung in die Hände der SV abgeben. Während Leni Schüttler alle Anwesenden zu Beginn begrüßte und die Siegerehrung am Ende durchführte, übernahmen Ela Öcalan und Sofia Kolbe die Leitung durch das Turnier. Zusätzlich glänzte Augustas Rumkis als DJ und sorgte dadurch für eine ausgelassene Stimmung auf der Tribüne. Damit die beiden Teams der GSF gut betreut waren, kümmerten sich Panka Kamate und Mahdi Ahmadi als Trainer um sie.

Der Ablauf des Turniers sah es vor, dass die teilnehmenden Schulen in zwei Vierergruppen eingeteilt worden waren und somit jeweils drei Vorrundenspiele bestritten. Die GSF stellte dabei zwei Mannschaften, ansonsten waren noch die Schule Hegelsberg, die Ahnatal-Schule Vellmar, die Johann-Amos-Comenius-Schule aus Kassel, die Erich-Kästner-Schule (EKS) Baunatal, die Offene Schule Waldau und die Söhre-Schule Lohfelden sportlich vertreten.

Den Zuschauerinnen und Zuschauern, die bis zum Endspiel zahlreich vertreten waren, boten sich immer wieder sehr knappe und spannende Spiele. Um ihren Hunger zu stillen, konnten sie sich am Essensstand der SV, mit tatkräftiger Unterstützung durch Frau Klok und Frau Dippel, stärken, der eine umfangreiche Auswahl an leckeren Muffins, Kuchen, Crepes oder Obstsalat bereithielt, bevor sie wieder auf der Tribüne ihre Mannschaften anfeuerten.

Gerade bei den Spielen unserer Schule wurde von Seiten des Publikums bei jeder Situation oder möglichen Torchance mitgefiebert. Während die GSF 1 mit einer knappen 0:1 Niederlage gegen die Offene Schule Waldau in das Turnier startete, konnte die zweite Mannschaft der GSF ihre Auftaktpartie souverän mit drei Toren und ohne Gegentor gewinnen. Auch im zweiten Vorrundenspiel sollte der GSF 1 kein Tor gelingen, dennoch konnte sie mit einem 0:0 das Spielfeld verlassen und sich einen Punkt gutschreiben lassen.

Nachdem die GSF 2 mit drei eigenen Toren im ersten Spiel überzeugen konnte, mussten sie im zweiten Spiel gegen die EKS aus Baunatal drei Gegentore verkraften und den verdienten Sieg des Gegners akzeptieren.

Die letzten beiden Spiele sollten somit darüber entscheiden, ob es beiden Teams gelingen sollte, ins Halbfinale einzuziehen. Obwohl ihnen dieser Druck durchaus bewusst war, gelang es den Mannschaften ohne Gegentor zwei Siege zu erzielen, die für beide den Einzug ins Halbfinale bedeuteten.

Im ersten Halbfinale gegen die Offene Schule Waldau waren die Kräfteverhältnisse leider sehr schnell ersichtlich, weshalb die GSF 2 am Ende mit 5:0 die Hoffnung auf das Finale begraben musste. Auch in der zweiten Partie lief es für unsere Mannschaft nicht besser und die EKS konnte aufgrund ihres souveränen Auftretens verhindern, dass die GSF 1 zu erfolgreichen Abschlüssen kam (0:2).

Aufgrund der Niederlagen trafen im Spiel um Platz drei beide Mannschaften der GSF aufeinander und boten den Mitschülerinnen und Mitschülern ein gutes Spiel, das keinen Sieger verdient hätte. Dennoch gelang es der GSF 2 am Ende die Partie mit 1:0 zu entscheiden und den 3. Platz zu erreichen.

Im Endspiel trafen die Mannschaften der Offenen Schule Waldau und der EKS aus Baunatal aufeinander und bestätigten ihre verdienten Finaleinzüge. Auch hier konnten sie mit tollem Zusammenspiel und hervorragend herausgespielten Torchancen dem Publikum tollen Fußball präsentieren. Letztendlich entschied ein Tor darüber, dass die Offene Schule Waldau den Ostercup 2024 gewann.

Neben dem Ostercup wurde zusätzlich noch der Fair-Play Pokal vergeben, der in diesem Jahr an die Schule Hegelsberg ging.