Arbeitslehre
Allgemeines
Im Fach Arbeitslehre sollen unsere Schülerinnen und Schüler auf die gegenwärtige und zukünftige Arbeits- und Wirtschaftswelt vorbereitet werden. Wir unterscheiden an unserer Schule zwischen dem Arbeitslehreunterricht, der ab Klasse 8 durch den Klassenlehrer im Klassenverband erteilt wird, und den Bereich des Wahlpflichtunterrichts (WPK).
Arbeitslehre im Klassenverband
Arbeitslehre wird ab Klasse 8 einstündig durch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer im Klassenverband unterrichtet. Es ist ein verbindliches Fach bis zum Ende der Klasse 10, in dem Themen der Arbeitswelt, verschiedene Berufe und Wirtschaftsthemen behandelt werden. Auch Themen der Sozialpolitik, Globalisierung, Digitalisierung und der technische Wandel werden in diesem Fach näher beleuchtet.
Zentrale Schwerpunkte
Kompetenzfeststellungsverfahren (KOMPO7) | Betriebspraktika | Berufswahl |
---|---|---|
– Teilnahme im Jahrgang 7 – Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken/ Interessen – Unterstützung bei einer realistischen Selbsteinschätzung/ Treffen einer begründeten Berufswahl – Durchführung von persönlichen Beratungsgesprächen | – zweiwöchiges Praktikum in den Jahrgängen 8 & 9 – Vor- und Nachbereitung in Zusammenarbeit mit dem Fach Deutsch – freiwilliges Praktikum im Jahrgang 10 – jährliche Teilnahme am Girls´& Boys´ Day | – Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Jg. 7 – Besuch von Ausbildungsmessen/ BIZ und Betrieben – Persönliche Termine beim Berufsberater der Agentur für Arbeit – Teilnahme an interessenbezogenen Workshops & Kennenlernen der Berufsschule im Jg. 8 (BBS Hann. Münden) |
Arbeitslehre als WPK
Ab der Jahrgangsstufe 7 besteht die Möglichkeit, das Fach Arbeitslehre als Wahlpflichtkurs zu besuchen. Ein Schwerpunkt liegt vor allem auf dem praktischen Arbeiten in verschiedenen Fachräumen und Werkstätten. Damit die Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig und zielführend arbeiten können, wird auf die Einteilung in kleine Kurse geachtet.
Fachräume und Werkstätten
Küche | Holzwerkstatt | Textilraum | Metallbearbeitung/ Elektro |
---|---|---|---|
Ernährung, Zubereitung von frischen Speisen, Arbeiten im Haushalt, Kostenkalkulation, Kennenlernen von Berufen in diesem Bereich | Sammeln von handwerklichen Erfahrungen, Kennenlernen verschiedener Werkstoffe, Umgang mit Werkzeugen/ Maschinen, Erwerb des Bohrmaschinen-Führerscheins, Sicherheitsbestimmungen/ Gefahrenminimierung | Umgang mit Nadel und Faden, Erwerb des Nähmaschinen- Führerscheins, Kennerlernen & Verarbeiten verschiedener Textilien | Vertraut machen mit Werkzeugen und Materialien, Löten, elektronische Schaltpläne, Bausätze, Einbeziehung der Schülerinteressen |
Alle entstandenen Produkte können selbstverständlich von den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen werden.