Sucht- und Gewaltprävention
Das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein wichtiges Anliegen. Für erfolgreiches Lernen ist eine psychisch stabile Verfassung bedeutsam. Mit unserer Arbeit möchten wir die gesunde Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen. Zu dieser gehören unter anderem ein stabiles Selbstwertgefühl, ein positives Sozialverhalten, eine realistische Selbsteinschätzung, Frustrationstoleranz sowie einen guten Kontakt zum eigenen Körper und den eigenen Gefühlen, stabile Beziehungen zu Bezugspersonen sowie positive Beziehungen zu Gleichaltrigen.
Ein starkes „Ich“ und das Gefühl, durch das eigene Handeln etwas erreichen zu können, sind daher zentrale Ziele der Präventionsarbeit an der GSF.
Die Präventionsmaßnahmen an der GSF
Die GSF bietet ein breit gefächertes, langfristig angelegtes Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm. Drei Säulen gehören dazu:
Das Hilfenetzwerk der GSF
Neben der Präventionsarbeit im Klassenverband besteht immer die Möglichkeit, sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Eltern, einen Termin für weitere Informationen oder zur individuellen Beratung zu vereinbaren.
Externe Ansprechpartner:
Drogenberatung im Landkreis Kassel | Real Life |
---|---|
Bürgermeister-Laneus-Straße 1/2 34369 Hofgeismar Tel.: 05671/5 01 99 Fax: 05671/42 67 E-Mail: drogenberatung.hofgeismar@drogenhilfe.com | Zentrum für Sucht- und Sozialtherapie Diakonisches Werk Region Kassel Frankfurter Str. 78 A 34121 Kassel Tel.: 0561/93895-0 Fax: 0561/93895-88 E-Mail: real-life@dw-region-kassel.de |