Entlassfeier 2026

26/06/2026 Von Lorena Richter Aus

Am Freitag, den 19.06.2026 verabschiedeten wir im feierlichen Rahmen bei herrlichem Sommerwetter unsere zehnten Abschlussklassen sowie einzelne Absolventinnen und Absolventen aus dem Jahrgang 9. In zwei stimmungsvollen Veranstaltungen, die von Frau van Eikels und Herrn Schwuchow moderiert wurden, blickten wir auf die vergangenen Jahre zurück, teilten viele schöne Momente, würdigten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und nahmen Abschied. 

Zu Beginn der diesjährigen Entlassfeier begrüßte unsere Schulleiterin Frau Stephan die „fast ehemaligen“ Schülerinnen und Schüler, deren Familien und Gäste sowie das Kollegium. In ihrer Ansprache griff sie das Bild verschiedener Schlüssel auf, welche sich die Jugendlichen im Laufe ihrer Schulzeit an der GSF angeeignet haben. Diese stünden sinnbildlich, so Frau Stephan, für die Chance, neue Türen zu öffnen, unbekannte Pfade zu beschreiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dabei erinnerte sie daran, dass der gemeinsame Weg nicht nur von Erfolgen, sondern auch von Herausforderungen und Momenten des Scheiterns geprägt war. Entscheidend sei jedoch, immer wieder den Mut aufzubringen, Neues zu wagen und nach Rückschlägen einen neuen Anlauf zu nehmen. Passend dazu zitierte sie den Philosophen Immanuel Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Besonders die Courage, eigene Entscheidungen zu treffen und selbstständig voranzugehen, stellte sie in den Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang betonte Frau Stephan die Bedeutung demokratischer Werte und verantwortungsvollen Handelns. Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, sich weiterhin offen, kritisch und engagiert in die Gesellschaft einzubringen. Nur so könnten sie sich auch künftig die nötigen „Schlüssel“ erarbeiten, um die Türen zu den Chancen ihres weiteren Lebenswegs aufzuschließen.

Die Klassenlehrkräfte des Jahrgangs 9, Frau Sauerwald, Frau Raab, Frau Marquis Carrington, Herr Grimm und Herr Kuttenberger sowie ihre Klassen, verabschiedeten sich gebührend von ihren Abgängerinnen und Abgängern mit einem gemeinsamen, persönlichen Video. 

Der Jahrgang 10 sorgte mit kurzen Dankesreden und bewegenden Bildershows für eine wunderbare Mischung aus Humor und Emotionen: So mancher herzliche Lacher ging Hand in Hand mit der einen oder anderen gerührten Träne im Publikum.

Ganz im Sinne eines zunehmenden digitalisierten Unterrichtsalltags gestalteten schließlich die Klassenlehrkräfte des Jahrgangs 10, Frau Behle, Frau Schuck, Frau Dr. Neunteibl und Herr Hylla-Deing, den Abschied von ihren Klassen mit einem interaktiven Kahoot-Quiz. Hierbei konnten alle  Anwesenden im Saal via Smartphone mitfiebern und teilnehmen.

Während der Veranstaltung nutzte die Schulleitung die Gelegenheit, wichtige Danksagungen auszusprechen. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die Verabschiedung von Herrn Hardes, der nach jahrelangem, engagiertem Einsatz aus dem Vorstand des Fördervereins ausscheidet. Ein ebenso herzlicher Dank erging an die Mitglieder der jeweiligen Klassenelternbeiräte für ihre wertvolle Unterstützung sowie an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Jahrgänge 9 und 10, deren tägliches Engagement maßgeblich zum Erfolg der Schülerinnen und Schüler beigetragen hat. 

Auch Bürgermeister Tore Florin richtete würdigende Abschiedsworte an die Absolventinnen und Absolventen. Er verglich die Schulzeit der Jahrgänge 9 und 10, passend zur aktuellen Fußballweltmeisterschaft, mit einem großen Turnier. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich durch Vorrunden gekämpft, als Team zusammengestanden und hielten heute verdient ihren ganz persönlichen Pokal – das Abschlusszeugnis – in den Händen. 

Darüber hinaus nahm Herr Florin im Rahmen der Feierlichkeiten zahlreiche Ehrungen vor:

  • Bester Hauptschulabschluss: Hevin Taher – (9c) – 2,8 / Sascha Pak – (9a) – 2,8
  • Bester Realschulabschluss: Din Bakovic – (10b) – 2,4 & Dzenita Hasanovic – (10d) – 2,4
  • Beste Eignung für die gymnasiale Oberstufe: Fabiola Zilz (10a) – 1,3; Hendrik Gringel & Robin Ritter (beide 10b) – beide 1,1; Nour Al Fead & Jeremy Heidl (beide 10d) – beide 1,3 

Im Anschluss folgte die feierliche Zeugnisübergabe, die für viele den offiziellen Abschluss dieses wichtigen Lebensabschnitts markierte.

Zu diesem Erfolg gratuliert das Kollegium der Gesamtschule Fuldatal von ganzem Herzen. Wir wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, viel Erfolg und eine wunderbare, entspannte Sommerzeit.