Mit einem Endspurt ins Ziel

23/09/2024 Von Britta Thyssen Aus

Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler nahmen am 14.09.2024 bei perfektem Laufwetter am Mini-Marathon teil und wollten sich mit über 3800 Läuferinnen und Läufern anderer Schulen messen.

Um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestmöglich auf diese Veranstaltung vorzubereiten, trafen sich alle bereits vorher mit Herrn Semenkin und Frau Thyssen zu mehreren Laufeinheiten, damit sie ein Gespür für die knapp 4,2 km lange Strecke und ihr Lauftempo bekamen. Bereits bei diesen Einheiten merkte man, mit welcher Motivation die Schülerinnen und Schüler dieses Event angingen.

Am Samstag trafen sich dann alle Starterinnen und Starter eine Stunde vorher im Auestadion, um sich in Ruhe auf den Lauf vorzubereiten. Dafür mussten vor allem die Startnummer und der Chip sicher befestigt werden, damit jede und jeder am Ende ihr bzw. sein individuelles Ergebnis erhalten konnte. Nachdem die Kinder von Herrn Semenkin und Frau Thyssen noch einige Tipps und Hinweise bekommen hatten, ging es für sie auch schon an den Start.

Dort herrschte bereits großer Andrang, wodurch die Aufregung immer mehr anstieg. Dennoch gelang es allen am Ende mit einem Endspurt ins Auestadion einzulaufen und unter dem Jubel der vollbesetzten Haupttribüne ihre wohlverdiente Medaille in Empfang zu nehmen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Suko Dippel (Klasse 6d), der es schaffte, die Strecke unter 20 Minuten zu absolvieren und dadurch einen hervorragenden 140. Platz von über 3800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erzielen.

Aber auch die anderen Läuferinnen und Läufer können sehr stolz auf ihre Zeiten sein und werden sich mit Sicherheit noch sehr lange an diesen Tag erinnern.

Wir hoffen darauf, dass nächstes Jahr erneut viele Schülerinnen und Schüler der GSF Lust haben, an diesem einmaligen Event teilzunehmen, um ihre Laufzeiten zu verbessern.