Digitale Drehtür
Digitale Drehtür an der GSF
An der GSF erhalten besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler einen Zugang zur Digitalen Drehtür, wenn sie von der Klassen- bzw. Fachlehrkraft für die Teilnahme vorgeschlagen wurden. Über einen schulspezifischen Anmeldelink kann Ihr Kind sich bei der Digitalen Drehtür anmelden und kostenfrei an den virtuellen Angeboten teilnehmen.Die Angebote orientieren sich an den Bereichen „MINT & BNE“, „Sprachen, Kultur, Geschichte“, „Kunst & Kreativität“, „Gesellschaft & Politik“ sowie „Persönlichkeitsentwicklung und Orientierung“. Es gibt sowohl Angebote, die eine regelmäßige Teilnahme zu bestimmten Zeiten erfordern als auch asynchrone Angebote, deren Teilnahme zeitlich vollständig flexibel gestaltbar ist. Die Angebote sind somit in den Unterricht integrierbar.
Bei Rückfragen stehen Frau Marquis Carrington und Frau Wachsmuth gerne persönlich oder per Mail zur Verfügung.
Was versteht man unter Digitale Drehtür?
Die Digitale Drehtür ist eine Bildungsinitiative verschiedener Landesinstitute und Bildungsakteur:innen, die sich im Jahr 2020, ausgelöst durch den ersten Lockdown und dem sich daraus ergebenden Distanzunterricht, entwickelt hat. Sie orientiert sich an einem mehrdimensionalen, entwicklungsbezogenen Leistungsbegriff und zielt auf die Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ebenso, wie auf die inklusive Begabungsförderung. Über ein individualisiertes Lernangebot, welches im Schulalltag verankert ist, soll das selbstregulierte, potenzialentfaltende Lernen begabten und besonders interessierten Schülerinnen und Schüler länder- und klassenstufenübergreifend ermöglicht werden. Von einem solchen Ansatz profitieren Schülerinnen und Schüler in einem stärkenorientierten Angebot in der Breite.
Ziel: Individuelle Förderung
Mit dem Digitale Drehtür-Modell wird ermöglicht, dass Schülerinnen und Schüler zwischen dem Unterricht in der Klasse und einer Form der individuellen Förderung wechseln. Dabei verlassen sie zeitweilig den gemeinsamen Unterricht, um an digitalen Enrichtment-Programmen aus ihrem Interessengebiet teilzunehmen. Enrichment-Programme in diesem Sinne zielen darauf, komplexes Lernen, nachhaltige Entdeckerlust und hohe Leistungen zu fördern. Für Schülerinnen und Schüler werden Möglichkeiten des individualisierten Lernensgeschaffen, die das reguläre Curriculum ergänzen und den spezifischen Interessen und bevorzugten Lernstilen der Lernenden gerecht werden, etwa durch die Wahlfreiheit des Themas und verschiedene Lernsettings. Dadurch können Kinder und Jugendliche ihre Potenziale voll ausschöpfen und sich ihren Stärken und Fähigkeiten gemäß entfalten.
Nähere Informationen finden Sie auf: www.digitale-drehtuer.de