Austragung des alljährlichen Oster- Cups an der GSF

April 12, 2023 Von Britta Thyssen Aus

Alle Jahre wieder lädt die Gesamtschule Fuldatal andere Schulen aus dem Landkreis und der Stadt Kassel zum Oster- Cup ein. Auch am 30.03.2023 war es wieder so weit und insgesamt acht Schulen wollten gerne bei diesem Turnier kurz vor den Osterferien dabei sein.

Der Ablauf des Tages sah es vor, dass die Mannschaften in zwei Gruppen mit je fünf Schulen eingeteilt wurden, wobei die GSF als Veranstalter mit zwei Teams vertreten war. Die Spieldauer der einzelnen Partien betrug 8 Minuten und am Ende der Gruppenphase wurde noch die mit Spannung erwartete Finalrunde um den 3. und 1. Platz ausgetragen.

Für das leibliche Wohl sorgte die SV unter Leitung von Julia Heinemann, die dieses Mal darauf achteten, möglichst mehr gesunde Speisen, z.B. Obstsalat oder Äpfel am Stiel, anzubieten oder den Zuckergehalt in Kuchen, Snacks oder Crêpes zu reduzieren. Die gesamten Einnahmen des Verkaufes kamen dabei den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zugute.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Wettbewerb durch den Organisator des Tages Goce Malinov wurde das erste Spiel pünktlich um 09.10 Uhr angepfiffen.

Die beiden ersten Spiele eröffneten die Heimmannschaften und gleich zu Beginn wurde die 1. Mannschaft der GSF ihrer Favoritenrolle gerecht, indem sie gegen die Offene Schule Waldau mit einem deutlichen 5:0 in die Vorrunde startete. Leider lief es für die 2. Mannschaft nicht ganz so erfolgreich gegen die Johann- Amos- Comenius- Schule, den späteren Finalisten, so dass sie mit einer 0:4 Niederlage vom Feld gingen.

Auch bei den zweiten Spielen in der Gruppenphase bot sich den Zuschauern auf der Tribüne, die den ganzen Vormittag für ordentlich Stimmung sorgten, ein ähnliches Bild. Während die 1. Mannschaft die Anne- Frank- Schule mit 3:0 besiegte und immer noch kein Gegentor einstecken musste, gelang es der 2. Mannschaft auch dieses Mal nicht, einen Treffer zu erzielen (2:0 für die Söhre- Schule).

Zum Glück ließen sich die Jungen davon nicht beeinflussen und traten gegen die Schule Hegelsberg mit der Entschlossenheit an, ihr erstes Tor im Wettbewerb zu erzielen. Diese Einstellung sollte sich am Ende der achtminütigen Spielzeit mit einem 1:0 Sieg auszahlen. Ebenso gelang es auch der 1. Mannschaft erneut bereits das dritte Spiel in der Vorrunde ohne Gegentor zu gewinnen und das Team konnte bis dahin auf eine makellose Bilanz des Torverhältnisses von 8:0 mächtig stolz sein (1:0 Sieg gegen die Christine- Brückner- Schule).

In den letzten beiden Spielen der Vorrunde traten die beiden Mannschaften zum einen gegen die Ahnatal- Schule Vellmar (GSF 1) und zum anderen gegen die Erich Kästner Schule (GSF 2) an. Obwohl es auch dieses Mal der GSF 1 gelang kein Gegentor zu fangen, wollte aber auf der anderen Seite auch kein eigener Treffer gelingen, wodurch sich beide Teams am Ende mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben mussten. Dennoch reichte der Ausgang dieses Spiels dazu, dass die Kicker mit 10 Punkten und 9 zu 0 Toren als Erster ihrer Gruppe in das Finale einzogen, in dem die Johann- Amos- Comenius- Schule auf sie wartete. Beflügelt durch den ersten Sieg im dritten Spiel schaffte es die GSF 2 auch dieses Mal erfolgreich zu sein und zwei Tore zu erzielen.

Insgesamt konnten sie am Ende die Vorrunde zwar nur als Viertplatzierter mit 6 Punkten beenden, jedoch hatte auch der Zweitplatzierte nur einen Punkt mehr am Ende vorzuweisen.

Im Entscheidungsspiel um den Turniersieg traf somit die 1. Mannschaft auf die Johann- Amos- Comenius-  Schule, die zuvor , genauso wie die GSF 1, die Vorrunde ohne Gegentor und 10 Punkten für sich entschieden hatte. Dementsprechend zeigte sich in diesem Aufeinandertreffen, dass vor allem die Offensive sich einiges einfallen lassen musste, um den gegnerischen Torwart zu überwinden. Immer wieder gab es spannende Zweikämpfe und knappe Torchancen zu bejubeln und es war deutlich zu spüren, dass beide Kontrahenten den Sieg unbedingt erringen wollten. Am Ende konnte es jedoch nur einen Gewinner geben und leider konnte der Oster- Cup nicht von der Heimmannschaft in Empfang genommen werden, sondern ein Tor für die Johann- Amos- Comenius- Schule machte letztendlich den Unterschied.

Dennoch können beide Mannschaften der Gesamtschule Fuldatal auf ein tolles Turnier und spannende Spiele zurückblicken. Im nächsten Jahr kann auf jeden Fall erneut versucht werden, den Oster- Cup in Fuldatal zu behalten.