Auf geht’s nach Berlin!

Mai 4, 2023 Von Britta Thyssen Aus

Unglaublich, was das Floorball- Team von Christian Stude am 28.03.2023 in Vellmar für eine Leistung präsentierte und sich am Ende des Tages mit der Fahrt nach Berlin zum Bundesfinale belohnte!

Zu Beginn des Tages musste sich die Mannschaft erst einmal in der Vorrunde beim Landesentscheid im Floorball, eine Mischung aus Feld- und Eishockey, gegen drei andere Schulen aus Hessen behaupten. Es gelang ihnen zum Auftakt gegen die Ederseeschule Herzhausen mit einem knappen, aber verdienten 3:2 Sieg in das Turnier zu starten, was automatisch zu einer Steigerung des Selbstbewusstseins beitrug. Im zweiten Spiel traten die Jungen und Mädchen, von denen jeweils zwei eine Mannschaft bildeten, gegen den späteren Turniersieger Alte Landesschule Korbach an, bei dem sie leider am Ende der Spielzeit als Verlierer vom Platz gingen (1:3).

Dementsprechend ging es im letzten Vorrundenspiel für die Spieler*innen um den Einzug ins Halbfinale, so dass allen bewusst war, dass ein Sieg gegen die Von- Galen- Schule in Eichenzell zwingend erforderlich war. Die Nervosität war beiden Teams deutlich anzumerken, wodurch erst ein später Siegtreffer durch Habib Bilen in diesem hartumkämpften „Endspiel“  die Entscheidung brachte.

Im Halbfinale sollte dann jedoch die Gesamtschule Edertal, die bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen war und als haushoher Favorit galt, auf sie warten.

Dieser Favoritenrolle wurden die Gegner zu Beginn auch gerecht, indem sie bereits zur Halbzeit mit zwei Toren einen bequemen Vorsprung herausgespielt hatten. Aber dank einer starken Teamleistung und eines enormen Kampfeswillen schafften die Spieler*innen die Überraschung und markierten kurz vor Schluss durch Lukas Franke den 2:2 Ausgleichstreffer.

Laut der Turnierregeln trug das bestehende Unentschieden dazu bei, dass beide gegeneinander im Penaltyschießen antraten, bei dem aus 7 Meter Entfernung auf das leere kleine Tor geschossen werden musste. Dabei verließen den Edertaler die Nerven und wiederum Lukas Franke erzielte den einzigen Treffer, der den Einzug ins Landesfinale  bedeutete.

Obwohl bereits die Teilnahme im Finale für die Mannschaft die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin bedeutete, war es dennoch von allen das erklärte Ziel, den Tag als Turniersieger zu beenden. Der Gegner der Alten Landesschule Korbach, auf den man bereits in der Vorrunde getroffen war, stellte sich als ebenbürtig heraus, so dass ein offener Schlagabtausch den Zuschauern in der Halle geboten wurde. Es gelang sogar dem Team von Christian Stude drei Minuten vor Spielende mit 3:2 zu führen. Dieser knappe Vorsprung konnte aber leider nicht über die Zeit gerettet werden, weshalb noch zwei Gegentreffer das Landesfinale zugunsten der gegnerischen Mannschaft  entschieden (3:4). 

Insgesamt war es eine herausragende Leistung von dem gesamten Team und ihrem Coach. Besonders hervorzuheben sind die zwei Mädchen Mara Mantaj und Amira Banshi, die ohne Pause bei jedem Spiel auf dem Feld standen. Da die Regularien es vorsahen, dass ein Team immer aus zwei Jungen und zwei Mädchen bestehen musste, war ein Wechsel der beiden nicht möglich.

Für die GSF spielten:

  • Amira Banshi
  • Mara Mantaj
  • Habib Bilen
  • Mehmet Hasanovic
  • Lukas Franke
  • Jan Koch
  • Yusuf Agci
  • Joris Bornschier